40

24 Quellen für lizenzfreie kostenlose Bilder in 2021

Suchst du kostenlose Bilder, um deinen Content aufzupeppen, ohne damit Ärger bezüglich des Urheberrechts zu bekommen? (Aktualisiert  12/2020)

Wenn du deine Inhalte mit Bildern und Grafiken auflockerst, wirken diese nicht nur ansprechender, visueller Content bleibt beim Leser auch besser in Erinnerung.

Wir alle werden von einer riesigen Informationsflut überrollt, wodurch die Aufmerksamkeitsspanne deutlich sinkt. Häufig ist es ein kleiner Moment, der darüber entscheidet, ob eine Botschaft wahrgenommen wird oder nicht.

Ausdrucksvolle Bilder und Grafiken sind eine bessere Brücke zu deinen Lesern als tausend Worte es je sein könnten.

Click to Tweet

Ausdrucksvolle Bilder und Grafiken, die Aufmerksamkeit erregen, neugierig machen oder für Spannung sorgen, verbinden die Information aus dem Text mit der Emotion in den Bildern.

Kostenlose Bilder für deinen Content

Eigene Bilder hat man jedoch nicht zu jedem Thema bereit liegen, obwohl diese natürlich aufgrund des Copyrights immer die erste Wahl sind.

Dass die Alternative nicht sein kann, einfach passende Bilder bei Google, Yahoo oder anderen Webseiten zu suchen und in die eigenen Inhalte einzufügen, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein.

Dies wäre nämlich ohne die Zustimmung des Urhebers eine Verletzung des Bildrechts und könnte zu einer kostspieligen Abmahnung führen.

Freie kostenlose Bilder ohne Link-Pflicht

Ich habe dir eine Liste mit den besten Quellen zusammengestellt, auf denen du lizenzfreie Bilder kostenlos runterladen kannst.

Dabei habe ich darauf geachtet, dass es sich um kostenlose Bilder handelt, die:

  • sowohl privat als auch kommerziell eingesetzt werden können 
  • verändert bzw. bearbeitet werden dürfen
  • ohne Backlink bzw. ohne Nennung von Urheber und Quelle verwendet werden dürfen

Denn in meinen Augen ist ein Bild nur dann kostenlos, wenn ich auch nicht mit einem direkten Link im Bild “bezahlen” muss.

Falls du nun denkst, dass bei Hinweispflicht ein Link im Impressum ausreichend ist, dann täuscht du dich. In Zeiten von Social Media genügt dies nicht mehr. Wenn nämlich jemand das Bild teilt, ist kein Hinweis mehr vorhanden, falls dieser nicht direkt im Bild integriert ist. Und schon haben wir ein Problem!

Dieses Problem stellt sich jedoch nicht, wenn es sich um komplett freie Bilder handelt mit dem Recht, die Bilder so zu verwenden, wie man möchte.

Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht bereit bin, die Seiten mit einem Backlink zu honorieren oder zu teilen – ich empfehle ja auch in diesem Beitrag meine bevorzugten Quellen mit einem Link.

Aber besonders in Videos, Infografiken, Memes, Cover etc. ist ein direkter Hinweis im Bild einfach störend und unprofessionell.

DISCLAIMER

Obwohl ich für diesen Beitrag gründlich recherchiert und ihn nach bestem Wissen geschrieben habe, kann ich keine Verantwortung für den Download und die Verwendung der Bilder auf den vorgestellten Seiten übernehmen. Bitte überprüfe nochmal die Lizenzen vor dem Download. Die Lizenz-Bedingungen können sich seit dem Schreiben dieses Beitrags geändert haben.

Gratisography

Coole kostenlose Bilder-Datenbank

Obwohl recht klein, ist Gratisography eine meiner Lieblings-Bilderdatenbanken.

Hier bietet der Fotograf Ryan McGuire eine bunte Mischung an humorvollen, lustigen freien Bildern kostenlos zum Download.

Obwohl es sich um sehr hochwertige und hochauflösende Bilder handelt, ist weder eine Anmeldung nötig, noch ein Hinweis.

Pexels

Freie und kostenlose Bilder von Pexels

Bei Pexels findest du tausende freie kostenlose Bilder, größtenteils in hoher Auflösung. Die Bilderdatenbank wird zudem wöchentlich um 30 weitere Bilder erweitert.

Auch hier ist weder eine Anmeldung, noch ein Hinweis nötig.

Hinweis: Ich möchte dich dennoch wieder daran erinnern, dass du immer nochmal vor dem Download die Lizenz checken solltest, da sich immer mal was ändern kann.

Unsplash

Unsplash und Re-Splash - kostenlose Bilder per Mail

Unsplash hat inzwischen eine ansehnliche Datenbank, von der man wunderschöne Bilder kostenlos herunterladen kann. Und dies ohne Hinweis-Pflicht.

Man kann sich allerdings auch zum Newsletter anmelden und bekommt dann alle 10 Tage 10 Bilder kostenlos zugeschickt und zwar in hoher Auflösung und super Qualität. Ich selbst nutze diesen Service bereits seit ca. einem Jahr.

Morguefile

Riesige Bilderdatenbank von Morguefile

Bei MorgueFile musst du zwar die Lizenz für das jeweilige Bild prüfen, da einige dabei sind, für die ein Hinweis nötig ist, dennoch darf diese Datenbank mit kostenlosen Fotos hier nicht fehlen.

Es handelt sich bei MorgueFile nämlich um eine der ältesten, besten und größten Datenbanken, um Fotos gratis runterzuladen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, meist auch kein Hinweis, zwischendurch aber doch.

Life of Pix

Lizenzfreie kostenlose Bilder bei Life of Pix

Life of Pix wird von der Kanadischen Werbeagentur Leeroy zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.

Obwohl auch dies (noch) eine relativ kleine Datenbank ist, gibt es schöne hochauflösende Bilder, die vielseitig einsetzbar sind.

Die Bilder können ohne Anmeldung kostenlos heruntergeladen und ohne Hinweis persönlich oder kommerziell genutzt werden.

Designerspics

Designerspics - lizenzfreie Bilder kostenlos

Der Fotograf und Webdesigner Jeshu John stellt seine Fotos kostenlos auf DesignersPics zur Verfügung. Auch hier handelt es sich um eine kleinere Bilddatenbank, aber mit schönen Bildern in hoher Auflösung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und ein Hinweis wird zwar gewünscht, aber nicht gefordert.

Stock Snap

Stock Snap - kostenlose freie Bilder

Auch auf Stock Snap kannst du zahlreiche schöne Bilder kostenlos runterladen, die in hoher Auflösung vorliegen und komplett frei genutzt werden können.

Es ist kein Urheber-Hinweis und auch keine Anmeldung zum Download nötig.

Allerdings kann man sich anmelden und sich wöchentlich die besten kostenlosen Bilder zuschicken lassen.

Pixabay

Pixabay - Kostenlose Bilder, Vektoren und Illustrationen

Pixabay ist seit vielen Jahren eine der besten und größten Ressourcen im Netz für freie kostenlose Bilder und zählt zu meinen Lieblings-Tools. Bereits 2011 habe ich in einem Artikel darüber berichtet, so lange bin ich schon Fan von Pixabay ;-)

Hier findest du fast zu jedem Thema passende Bilder, meist in hoher Auflösung. Inzwischen haben sich auch zahlreiche kostenlose Videos dazu gesellt.

Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, jedoch ratsam, da sonst immer ein Capcha zu lösen ist beim Download. Ein Urheber-Hinweis ist nicht notwendig.

Skitter Photo

Lizenzfreie kostenlose Bilder bei Skitterphoto

Skitter Photo ist eine kleine Bilddatenbank mit hochwertigen und hochauflösenden Bildern zum kostenlosen Download.

Die Bilder auf Skitter Photo stammen von drei Niederländischen Fotografen und können ohne Anmeldung und ohne Namensnennung privat und kommerziell genutzt werden.

Picography

Picography - kostenlos Bilder herunterladen

Auch Picography zählt zu den kleineren Datenbanken, allerdings lohnt sich auch hier der eine oder andere Blick, da du hier wunderschöne hochauflösende Bilder findest.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich. Es gibt keine Pflicht zur Namensnennung und die Bilder können auch kommerziell genutzt werden.

CC0-Photo

Lizenzfreie kostenlose Bilder von CCO-Photo

Public Domain Fotos gibt es auch bei CC0.Photo kostenlos und ohne Backlink-Pflicht.

Auch dies ist keine besonders große Datenbank, es gibt aber zahlreiche schöne Bilder in hoher Auflösung zum Download.

Es ist keine Anmeldung erforderlich und die Bilder dürfen privat & kommerziell verwendet werden.

Cupcake

Cupcake - kostenfreie Bilder downloaden

Auf Cupcake stellt der Fotograf Jonas Nilsson Lee einen Teil seiner hochauflösenden Bilder kostenlos in der Public Domain zur Verfügung.

Es ist weder eine Registrierung noch eine Namensnennung des Urhebers nötig.

Moveast

Kostenlose Fotos von Moveast

Auf Moveast findest du teilweise atemberaubende Reisebilder in hoher Auflösung und frei nutzbar (sowohl privat als auch kommerziell).

Auch hier ist weder eine Anmeldung, noch ein Urheber-Hinweis notwendig.

ISO Republik

Coole, freie Fotos kostenlos bei ISO Republik

Auf ISO Republik stellt der Fotograf Tom Eversley sehr schöne hochwertige Fotos für Kreative zur Verfügung.

Die kostenlosen Bilder dieser Seite können sowohl privat als für die meisten kommerziellen Projekte verwendet werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ebenso der Hinweis auf den Urheber.

Styled Stock

Styled Stock: Bilddatenbank mit kostenlosen, lizenzfreien Bildern

Auf Styled Stock findest du eine kleine, aber feine Datenbank mit wunderschönen femininen Bildern zum kostenlosen Download.

Die Bilder dürfen ohne Anmeldung runtergeladen werden und es ist keine Urheber-Nennung erforderlich.

Du kannst sie für private und kommerzielle Zwecke einsetzen, allerdings mit einigen Einschränkungen (bspw. die Bilder dürfen nicht weiterverkauft oder auf anderen Stockfoto-Webseiten geteilt werden, kein Verkauf von T-Shirts, Poster, Buch-Cover u.ä. - siehe Lizenzbedingungen)

SplitShire

Splitshire - freie kostenlose Fotos runterladen

Auf SplitShire stellt der Fotograf Daniel Nănescu hochwertige lizenzfreie Bilder kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung. Klein, aber fein!

Interessant sind auch die unscharfen Hintergründe, die man hier runterladen kann.

Verwenden kannst du auch diese Bilder privat und kommerziell, Namensnennung ist nicht erforderlich.

Foodies Feed

Foodies Feed - Kostenlose Bilder aus dem Bereich Lebensmittel

Vom Fotografen Jakub Kapusnak stammen die köstlich aussehenden Lebensmittelbilder auf Foodies Feed.

Hier findest du viele wunderschöne hochauflösende Bilder mit leckerem Essen, die du ohne Namensnennung verwenden kannst. Ein Backlink ist willkommen, aber keine Pflicht.

Ein kleiner Tipp: Diese Seite lieber nicht hungrig aufsuchen ;-)

Die Bilder können kommerziell verwendet werden, allerdings mit der (eigentlich logischen) Einschränkung, die Bilder nicht als die eigenen zu verkaufen.

Free Nature Stock

Free Nature Stock - kostenlose freie Natur-Bilder

Free Nature Stock ist eine recht neue Bilderdatenbank mit Naturfotos in hoher Auflösung, die vom Designer und Fotograf Adrian Pelletier zur Verfügung gestellt werden.

Die Datenbank ist noch recht klein, aber fein. Es ist weder eine Anmeldung noch eine Namensnennung erforderlich.

Kostenlose Blumenbilder

Kostenlose Blumenbilder und Naturfotos

Tausende kostenlose lizenzfreie Blumenbilder stellt die Seite Kostenlose Blumenbilder zum Download bereit.

Die Bilder sind allerdings relativ klein (etwa 540×400 Pixel). Sie können kostenlos auf der Webseite genutzt werden, allerdings mit der Einschränkung: nicht mehr als 20 Bilder pro Webseite.

Auch hier ist weder eine Anmeldung noch eine Namensnennung notwendig, obwohl ein Backlink sehr willkommen ist.

PikWizard

Kostenlose, lizenzfreie Bilder downloaden bei PikWizard

Bei PikWizard kannst du viele kostenlose Bilder zu unterschiedlichen Themen downloaden.

Viele Bilder stehen unter der CC0-Lizenz, können also kostenlos ohne Urheber-Hinweis privat und kommerziell verwendet werden.

Allerdings gibt es auch Premium-Bilder, für die das nicht gilt. Sobald du mit der Maus über ein Bild fährst, erscheint bei diesen Bildern der Hinweis "Premium".

Beim Download eines Bildes findest du die jeweilige Lizenz nochmal in der rechten Spalte.

Burst

Burst - Plattform mit lizenzfreien kostenlosen Bildern

Burst wurde von Shopify entwickelt und stellt lizenzfreie kostenlose Bilder zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung.

Die Bilderdatenbank stellt tausende Fotos bereit, die je nach Bedarf in hoher oder niedriger Auflösung heruntergeladen können.

Bei Burst gibt es zwei Lizenz-Arten: Die CC0-Lizenz und eine benutzerdefinierte Lizenz von Burst (erkennbar durch: "Burst Some Rights Reserved"),

Diese Lizenz ist der CC0-Lizenz sehr ähnlich, jedoch mit einigen Einschränkungen, wie du hier nachlesen kannst.

Libreshot

Kostenlose Bilder downloaden von Libreshot

Auf Libreshot stellt der Fotograf und SEO-Berater Martin Vogel kostenlose Bilder zu unterschiedlichen Themen unter der CC0-Lizenz bereit.

Du kannst die Bilder in hoher Auflösung herunterladen oder dich für ein kleines Bild (861px) entscheiden.

Es ist weder eine Anmeldung noch ein Urheber-Hinweis erforderlich.

Reshot

Reshot bietet eine handverlesene Sammlung mit lizenzfreien, kostenlosen Bildern

Reshot ist eine kostenlose Bilddatenbank mit einer interessanten Auswahl handverlesener Bilder zu unterschiedlichen Themen.

Die Bilder dürfen kostenlos runtergeladen und sowohl privat als auch kommerziell genutzt werden. Dafür ist weder eine Anmeldung noch ein Urheberhinweis erforderlich.

Kaboompics

Lizenzfreie, kostenlose Bilder von Kaboompics

Bei Kaboompics findest du wunderschöne kostenlose Bilder in großer Auswahl und zu vielen unterschiedlichen Themen.

Diese Bilderdatenbank ist besonders nutzerfreundlich, da sie zusätzlichen Komfort bietet:

  • Du kannst die Größe selbst bestimmen und beim Download wählen zwischen der Originalgröße des Bildes, Medium oder benutzerdefiniert (hier kannst du eine selbstgewählte Größe eingeben). 
  • Links vom Bild findest du eine passend zum Bild generierte Farbpalette mit den jeweiligen HEX-Codes, die du dir zusammen mit dem jeweiligen Bild runterladen kannst (siehe Beispiel unten links).
  • Unter dem Bild findest du eine Auswahl von weiteren Bilder aus diesem Fotoshoot und kannst zusätzlich alle weiteren Bilder dazu anzeigen lassen.

Die Bilder dürfen ohne eine Anmeldung oder Urheberhinweis sowohl privat und kommerziell eingesetzt werden.

Barn Images

Kostenlose, freie Bilder von Barn Images

Auf Barn Images findest du eine abwechslungsreiche Sammlung schöner kostenloser Fotos in hoher Auflösung, die du ebenfalls privat und kommerziell einsetzen kannst.

Wieder ist weder eine Anmeldung noch eine Namensnennung notwendig. Allerdings solltest du die Lizenzbedingungen genau durchlesen, da es bestimmte Einschränkungen gibt, die sich immer mal ändern können.

Fazit

Wie diese Datenbank-Liste mit freien kostenlosen Bildern in unterschiedlichen Formaten zeigt, musst du nicht unbedingt Geld ausgeben, um deinen Content mit hochwertigen Bildern aufzupeppen.

Bei allen Bildern, deren Urheber du nicht selber bist, ist es aber wichtig, die Lizenzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu lesen, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Wie stehst du zu kostenlosen Bildern? Welche Ressourcen bevorzugst du für deine Bilder?


Weitersagen ausdrücklich erwünscht ;-)

77 / 100
24 Quellen für lizenzfreie kostenlose Bilder
Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen 40 Kommentare
Thomas Lellesch

Hallo Gerlinde, ich danke dir für diesen Artikel. Ich werde ihn mir zu meinen Favoriten speichern. Ich muss zugeben, dass ich die meisten Anbieter noch gar nicht kannte :)

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Hallo Thomas, da bist du vermutlich nicht allein :-) Im Gegensatz zu großen Portalen wie Pixabay, sind viele der kleinen Seiten noch nicht so bekannt, bieten aber dennoch sehr schönes Bildmaterial. Viel Spaß damit!

    Antwort
Wolfgang Redam

Super Artikel und auch Danke von mir dafür! Hab mich gleich in Deinen newsletter eingetragen und werde mich auch sonst noch mit Dir verlinken.

Liebe Grüsse

Wolfgang

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Vielen Dank! Freut mich, wenn dir der Artikel weiterhilft und über eine Vernetzung freue ich natürlich ebenfalls :-)

    Viele Grüße
    Gerlinde

    Antwort
Jörg Rothhardt

Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel und muss gestehen das ich die meisten Anbieter auch noch nicht kannte. Ich bin soeben auf diesen Beitrag, über Facebook und Enrico Schützes Blog, gestoßen. Dieser Artikel wird jetzt sofort markiert, so dass er nicht im Nirvana versinkt, sonder bei Bedarf mir gute Dienste leistet. Darum nochmals meinen aufrichtigen Dank und alles Gute für die Zukunft.
Herzliche Grüße aus Calau

Jörg Rothhardt

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Herzlichen Dank für das Lob, Jörg. Es freut mich, wenn dir der Artikel weiterhilft. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Gerlinde

    Antwort
Micha

Der beste und informativste Artikel zu dem schwierigen Thema, den ich bisher gelesen habe. Vielen Quellen, die ich bisher noch nicht kannte. Top!

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Vielen herzlichen Dank, Micha.

    Antwort
Markus

Sehr umfangreicher Artikel, danke dafür. Bin schon länger auf der Suche nach neuen Bilderquellen für meine Nischenseiten.

LG Max

Antwort
Declan Cody

Gerlinde,
Thank you for including Upicm.com in your list. We’re in the process of fleshing out the site right now and upgrading the search engine – We hope to add thousands of new free images over the coming months.
Our focus is on original ‘Timeless’ works which may include some images which could be referred to as ‘Current’ ‘Hipster’ or ‘Trending’ which we like, but we’re more excited by ‘Strange’ ‘Abstract’ ‘Unusual’ and ‘Original’ and while we’ve some way to go to develop a substantial and unique resource we’re working on it and your support is very much appreciated. – Declan

Antwort
Pia & Cris

Hi Gerlinde,

wie die meisten hier müssen auch wir gestehen, den Großteil deiner Sammlung noch nicht gekannt zuhaben.

Beim durchstöbern sind wir aber schon auf einige echt schöne und tolle Bilder gestoßen, auch wenn für die aktuelle Lage nichts passendes dabei ist.

Danke für die tolle Sammlung und liebe grüße in die Heimat
Pia & Cris

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Hallo Pia & Cris,

    danke für die Grüße und euch viel Spaß in Australien :-)

    Ich freue mich schon darauf, mehr davon zu lesen und zu sehen. Auch ich hatte vor einigen Jahren eine wundervolle Zeit in diesem herrlichen Land.

    Liebe Grüße
    Gerlinde

    Antwort
Gordana

Hallo Gerlinde,

vielen Dank für die vielen Links! Habe meine Webseite erst seit kurzem. Da helfen mir solche Tipps unheimlich!

Gruß
Gordana

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Gern geschehen, Gordana :-)

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Seite! Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es klappt.

    Gruß
    Gerlinde

    Antwort
Benjamin

Hallo,
vielen Dank für die Zusammentragung der Seiten, für kostenloses Fotomaterial. Mein Name ist Benjamin und bin Foto-Künstler aus Leipzig. Auf fotografische Headshots habe ich mich fokussiert.
Auf meiner Webseite, gibt es auch lizenzfreie Fotos, die ihr verwenden könnt. Hier kommt ihr direkt zu den lizenzfreien Fotos
http://benjaminsart.de/lizenzfreie-bilder/
Benjamin

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Danke für deine Ergänzung, Benjamin :-)

    Antwort
Renner Anke

Hallo. Hat jemand eine Idee wo ich Impresionen aus den 50er Jahren finde die ich runterladen darf.Wäre super Dankbar für einen Tip

Antwort
Robert Meyer

Vielen Dank für die tolle Liste, bei meiner Suche nach kostenlosen Fotos bin ich noch auf eine weitere Seite gestoßen die hier nicht aufgeführt ist, vielleicht kannst du sie ja noch um motosha.com ergänzen.

Grüße, Robert

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Vielen Dank für deinen Tipp, Robert. Es gibt auf dieser Seite tatsächlich schöne kostenlose Fotos.

    Allerdings stehen die Fotos unter der Creative Commons Attribution (BY) License, es muss also ein Link gesetzt werden. In meinem Artikel schreibe ich allerdings, dass ich finde: Kostenlos sind Fotos nur, wenn man auch nicht mit einem Link “bezahlen” muss.

    Gruß Gerlinde

    Antwort
Peter

Vielen Dank für diese ausführliche Liste. Die hat mir sehr weitergeholfen.

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Gern geschehen ;-)

    Antwort
Cordula

Danke für den super Artikel. Ich kannte bisher nur Pixabay und Designerpics. Aber gerade für den eigenen Blog braucht man oft individuelle Bilder und da werde ich mir die genannten Bilddatenbanken mal näher ansehen.

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Herzlichen Dank für dein Lob, liebe Cordula. Freut mich, wenn der Beitrag hilfreich war und du nützliche Bilddatenbanken entdecken konntest.

    Antwort
Nils

Hallo Gerlinde,

das ist schon eine lange Liste – gleichwohl mag ich auch noch mein eigenes Projekt empfehlen: https://stockata.de/ – auch schon über 100.000 lizenzfreie Bilder in der Datenbank. Falls es ein Update zu dem Artikel geben sollte, freue ich mich natürlich, falls Du mein Portal auch noch aufnimmst.

Ansonsten aber: Danke, dass Du den Gedanken der lizenzfreien Bilder weiterträgst! :-)

LG, Nils

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Mache ich gerne beim nächsten Update, Nils. Danke für deinen Hinweis.
    Gruß Gerlinde

    Antwort
Hannes

Habe einige von den Fotos auf meiner Homepage verwendet – schaut einfach besser aus als die selbst gemachten Bilder. Danke.

Antwort
Dorothe

Hallo Gerlinde,

vielen Dank für Deine sehr gut recherchierte und ausführliche CCO-Anbieter-Liste. Auch ich kannte einige nicht davon, werde mir sicher die ein oder andere Adresse für meine eigenen Arbeiten parken. ;-)

Ich selber war einige Jahre Bildbeitragende bei Pixaby mit einem gemixten Portfolio. Mit Lizenzänderung zum 09.01.2019 von CC0 in eine hauseigene “Pixabay-Lizenz” wollte ich dort aber nicht mehr beisteuern. So habe ich kurzerhand eine eigene Seite mit einem stetig wachsenden Portfolio erstellt, auf der ich weiterhin alle Bilder gemeinfrei (CC0) anbiete: http://www.darkworkx.de
Zu finden ist fast alles von eigentlicher Fotografie bis hin zu Fantasy-Composings, Business-Bilder, Vintage, Steampunk, Texturen, PNGs, Banner, e-Cards etc. (Bin halt vielseitig interessiert bei der Bildererstellung… ;-) )

Es wäre toll, wenn Du bei einem evtl. Update meine Seite auch erwähnen würdest.

Beste Grüße
Dorothe

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Danke für deinen Hinweis, Dorothe. Ich habe mir deine Seite mal angesehen und sie im Beitrag ergänzt. Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren!

    Viele Grüße
    Gerlinde

    Antwort
      Dorothe

      Hallo Gerlinde,

      vielen lieben Dank für Deinen Besuch auf meiner noch wachsenden Seite und die Erwähnung in Deinem Beitrag. Darüber habe ich mich wirklich riesig gefreut. :-) Gerade, was die von mir selbst freigestellten Objekte angeht, liegt noch einiges auf meiner Datenbank und wird in nächster Zeit auf die Seite hoch geladen.

      Da ich ebenso daran interessiert bin, immer Bilder mit CC0 für meine Arbeiten zu finden, werde ich Deine Seite gerne mit den Informationen verlinken. Dein Newsletter hat nun auch einen Eintrag mehr… ;-)

      Weiterhin viel Freude bei Deinem Projekt und

      viele Grüße
      Dorothe

      Antwort
      Dorothe

      Hallo Gerlinde,

      ich möchte Dich darüber informieren, dass ich meine Seite DarkWorkX.de nicht weiter betreibe, da ich neue Wege beschreite. Die Seite wird ab heute zu meiner neuen Präsentationsseite umgeleitet, die nichts mehr mit CC0-Bildern zu tun hat. Von daher wäre es am besten, den Link von Deiner Liste zu nehmen. Vielen Dank und liebe Grüße, Dorothe

      Antwort
        Gerlinde Tratz

        Danke für deine Info, liebe Dorothe. Hab die Seite rausgenommen.
        Gruß Gerlinde

        Antwort
Birgit S.

Vielen Dank für die Zusammenstellung der Fotodatenbanken. Das hat mir sehr, sehr geholfen!

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Freut mich sehr, wenn es dir geholfen hat. Herzlichen dank für dein Feedback!

    Antwort
kai stachowiak

Nachdem Pixabay ihre Lizenz seit 9.01.2018 (ohne Ankündigung) in eine eigene Pixabay-Lizenz umgewandelt hat und die sehr schwammig ist, habe auch ich mich entschlossen, meine Fotos mit einer spezifischen Webseite zudem CC0 zu machen.Zur Zeit sind über 3000 Bilder vorhanden quer Beet schaut doch mal rein
downloads ohne Anmeldung
Gruß kai

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Das passiert wohl immer häufiger seit Änderung der Pixabay-Lizenz. Vielen Dank für deine Info, Kai.

    Antwort
Clipart-Designer

Die Liste kann mit der Website https://www.clipartsfree.de/ ergänzt werden.

Antwort
    Gerlinde Tratz

    Leider kann ich diese Webseite nicht in meine Liste aufnehmen, da ich nur Bilddatenbanken aufliste, die auch für kommerzielle Zwecke kostenlos sind. Das ist hier nicht der Fall.

    Danke trotzdem und viele Grüße.

    Antwort
freepixxa

Die Liste kann mit der Website https://www.freepixxa.com bitte ergänzt werden.

Antwort
Marie Genzelberger

Hallo und lieben Dank für diesen informativen Artikel zum Thema lizenzfreie Bilder!
Ich würde gerne noch anmerken wollen, dass es sich auch immer wieder lohnt, bei den großen (und kleinen) Stockfoto-Anbietern vorbeizuschauen, da diese oftmals monatlich kostenlose Fotos zum Download anbieten. Hier habe ich mir schon eine umfangreiche Sammlung anlegen können. Insbesondere kann ich Depositfotos (https://de.depositphotos.com/) empfehlen, die nämlich nicht nur Fotos sondern auch Vektorgrafiken kostenlos anbieten.
Nochmals Danke für den tollen Artikel und Grüße,
Marie

Antwort
Datenbanken für kostenlose Stock Videos und Video Clips

[…] Bilddatenbanken für lizenzfreie, kostenlose Bilder stellen inzwischen auch kostenlose Stock Videos und Clips zur Verfügung.Diese lizenzfreien, […]

Antwort

Hinterlasse eine Antwort:

Beim Absenden eines Kommentars wird dein Name, E-Mail und IP-Adresse gespeichert, um einen Überblick über die veröffentlichten Kommentare zu behalten. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung

741 Shares
Pin
Teilen
Twittern
Flip